Himalaya 2000-Überschrift

Trekkingtour

Wie schon 1998 und 1999 gibt es für interessierte Wanderer und Bergsteiger die Möglichkeit, die Expedition im Basislager zu besuchen und während einer vierwöchigen Trekkingtour die eindrucksvolle Landschaft des Barun-Makalu-Nationalparks kennenzulernen.

Weit in den Osten Nepals, mitten in die Welt der Eisriesen des Himalaya, führt diese Reise. Auf einer kaum begangenen Route erreicht man das Makalu-Basecamp. Das Basislager lässt sich nur durch einen langen, mehrtägigen Fußmarsch erreichen. Unmittelbar dahinter erhebt sich der Makalu, einer der formschönsten Achttausender überhaupt. Die 20-tägige Trekkingtour führt quer durch den Makalu-Barun-Nationalpark, in dem es keinerlei Straßen und somit auch keine Fahrzeuge gibt. Bis zum Basecamp durchquert man mehrere Vegetationszonen. Vom subtropischen Aruntal führt die Strecke durch große Terrassenfelder und herrlichen Berg-Urwald bis auf die alpinen Weiden, die an den Barun-Gletscher stoßen. Phantastische Panoramen bieten sich mit zunehmender Höhe. Unterwegs wird der Barun La, ein über 4000 m hoher Doppelpass, überschritten. Er bildet Schlüsselstelle und Härtetest zugleich. Über weite Strecken trägt der Anmarsch Expeditionscharakter. Vom Makalu-Basecamp aus begeistert der herrliche Blick auf die gewaltigen, über 3000 m hohen Süd- und Südwestabstürze des Makalu. Ein Ausflug ins 5400 m hoch gelegene, vorgeschobene Basislager der Expedition oder die Besteigung eines Aussichtsberges bleiben bestimmt unvergessen. 9 Teilnehmer zwischen 25 und 55 aus ganz Sachsen werden diese Tour in Angriff nehmen.

Aber auch für die Zukunft sind neue Touren geplant. Am 26. September diesen Jahres wird wieder in den Himalaya gestartet. Eine vierwöchige Trekkingtour steht auf dem Programm. Allerdings ist die Entscheidung, ob die Tour zum Kanchendzönga oder zum Dhaulagiri führt, noch nicht gefallen. Eins steht aber fest: die Tour, die diesmal rausfällt wird im Herbst 2001 durchgeführt.

Im Frühjahr 2001 wird noch einmal der Gipfel des Mount Everest Ziel einer Sächsischen Himalaya-Expedition sein und im Rahmen der Expedition ist auch eine Trekkingtour geplant.
Ab 8.6.00 gibt es dazu Infos unter (03 51) 3 10 82 31.