Vorbereitungen


Am 27.3. startet die Expedition, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Ein kleiner Auszug der nötigen Arbeiten:

Wichtigstes Problem ist wie immer die Ausrüstung. Dank langjähriger Erfahrung wissen die Expeditionsmitglieder was bei einer solchen Unternehmung benötigt wird.

Mit KARSTADTsport steht uns seit Jahren ein professioneller Partner in dieser Beziehung zur Seite. Bei Zelten und Bekleidung greifen wir diesmal auf Ausrüstung, Zelte, Daunenjacken und Overalls, GoreTex Jacken, der Firma Mountain Hardwear zurück.



Die Tonnen sind mittlerweile gepackt und werden von der Spedition KROLL per Luftfracht nach Nepal verschickt.

Nach einem Jahr Achttausenderpause muß die gesamte Technik gecheckt und getestet werden. Dazu gehören:

  • Solarladeanlage
  • Satellitenübertragungstechnik
  • Funkgeräte und vieles mehr.

Meutzner hat alle Hände voll zu tun und die Wohnung gleicht einer Technikwerkstatt.

Die Rufnummer des Satellitentelefons wurde wieder freigeschaltet, die Software für die Datenübertragung auf dem Laptop eingerichtet und über den indischen geostationären Satelliten wurden die ersten Testberichte versendet, die dann auch erfolgreich auf dem heimischen Rechner ankamen.


Über die Expedition soll wieder ein Film gedreht werden. Es stehen zwei neue Kameras zur Verfügung, die natürlich auch getestet werden müssen.

Damit auch bei schlechtem Wetter gedreht werden kann wurden spezielle Transport- und Regentaschen der Firma KATA angeschafft. Beste Beratung dafür gab es von der BEBOB Broadcastin Engineering Firma in München.

Zahlreiches Material wird auf dieser Expedition getestet. Neben Ausrüstung und Zelten sind es auch wieder die mechanischen Uhren mit Höhenmesser der Fa. Mühle aus Glashütte. Die den Erfahrungen der letzten Expeditionen wurden genutzt un die Displays wurden für extremere Bedingungen ausgelegt und müssen jetzt ihre Feuertaufe bestehen.

Während der Expedition wird es erste Bilder bei MDR "Hier ab Vier" zu sehen geben. Einen ausführlichen Bericht will das MDR Bergsportmagazin "BIWAK" nach der Rückkehr senden.

Die Sächsische Zeitung hat die Exclusivrechte an der Berichterstattung erworben und wird aktuell über die Expedition berichten.

Nach vielen kreativen Stunden und zahlreichen Entwürfen wurde die Grußpostkarte fertiggestellt. Dabei wurden Rainer Mühle und Frank Meutzner tatkräftig von der ablony AG unterstützt.

Dieses Unternehmen übernimmt auch die Gestaltung und Berichterstattung auf der Webseite.

Der Sachsenverlag übernahm dankenswerterweise die Druckkosten.

Claudia Graeff
hat wieder die Arbeit auf sich genommen die Adressen der zahlreichen Interessenten an der Grußpostkarte in den Computer zu hacken. Leider sind wieder einige Adressen unvollständig übermittelt wurden, was die Zustellung der Karte unmöglich macht.

Eine Liste der Spender die dies betrifft haben wir hier aufgeführt.

Sportlich gesehen sind alle Teilnehmer gut vorbereitet. Wald- und Bergläufe, Stiegentraining, Eislaufen, Skilanglauf..., jeder hat seine eigenes Trainingskonzept. Professionelle Unterstützung gibt's durch APF - Active & Personal Fitness. Besonders Olaf Köhler, der sich gerade in der Ausbildung zum Fitnesstrainer befindet, greift auf die Erfahrungen von Geschäftsführer Ralf Lützner, der uns auch in Ernährungsfragen berät, zurück.
Wer mehr wissen will sollte hier klicken.

Damit auch gesundheitlich alles seinen Gang geht wurde der große Medizinkoffer aufgefüllt und die medizinischen Grundkenntnisse aufgefrischt. Besonderer Dank gilt dabei der Johannstädter Apotheke in Dresden für die Unterstützung und fachliche Beratung.

Doch bevor es so richtig los gibt es natürlich eine zünftige Abschiedsparty (21.03.2003) mit feinster Musik und 1000 Liter Freibier der Löbauer Bergquellbrauerei






20.3.03 - Pressekonferenz

  • Laut Auskünften der Agentur in Nepal wäre die Besteigung des Tsartse die erste offizielle Besteigung.

  • Der Oberbürgermeister der Stadt Dresden hat die Schirmherrschaft über diese Expedition übernommen.

    Am 20.3.2003 fand die offizielle Verabschiedung im Rathaus statt.

    Die Expedition unterstützt die Aktion Olympia in Sachsen, auf dem Gipfel soll die Olympiafahne gehißt werden.

    Zur Pressekonferenz im Dresdner Karstadthaus überreichte der erfolgreiche Biathlet
    Frank Peter Roetzsch die Fahne an die Expeditionsmitglieder.