Dhaulagiri-Basislager, 05.05.2003, 10.00 Uhr

Hallo Daheim,

Die Ruhe vor dem Sturm, so könnte man die Situation hier am besten bezeichnen. Das ganze Lager wartet auf die zweite Sturmwelle, die Erste verhinderte das ich untenstehende Info abschicken konnte. Um ineiner Reihenfolge zur letzten Meldung vom 1.5. zu bleiben im Anschluß erst diese Meldung und danach die letzten beiden Tage. Dhaulagiribasecamp,

03.05.2003 10.00 Uhr Liebe Freunde, die Situation am Berg ist unverändert, schlechtes Wetter, wir und alle anderen Expeditionen sitzen im Basecamp und warten auf besseres
Wetter. Die beiden Sachsen und das Team von Amical sind auch wieder wohlbehalten unten angekommen.Wir sind froh drüber, das nichts passiert ist. Denn ganz ungefährlich war diese Aktion nicht. Sie berichteteten vom Lager 1 im Nord-Ost-Sattel das schon vor dem Einsetzten des Sturms einige Zelte zusammengebrochen waren. Außerdem liegt kniehoher Schnee, so daß es dem Team von Amical nicht gelang ihre Depots alle einzusammeln und ins Camp 2 zu bringen. Sie sind bis 6300m Höhe gekommen.
Am 02.05. wurde nochmal eine Sturmwarnung rausgegeben für die Achttausender. Hier unten im Basecamp hat man kaum was davon gespürt, noch nicht. Aber weit oben ist das Heulen des Sturmes, auch heute noch, gut zu hören. Riesige Schneefahnen am Grat, na vielleicht weht es ja den Schnee etwas weg so das es dann wieder einfach aufzusteigen ist. Wie schon gesagt,hier unten war das Wetter bis Mittag richtig gut, Sonne, wenig Wind. Wir haben die Chance genutzt mal zu duschen und Klamotten zu waschen.
Heute am 03.05. sieht die ganze Sache anders aus. Seit den frühen Morgenstunden beuteltes hier unten unsere Zelte und draußen sieht es bedrohlich aus. Überall dunkle Wolken, oben riesige Sturmfahnen. Mal sehen wie sich das Wetter entwickelt. Die Wetterberichte geben an das das Sturmtief bis 06. bzw. 08. Mai anhalten soll. Wir hoffen aber das die Entwicklung so ist, das die Winde nur oben, ab 7000m so stark sind.Dann könnten wir schon Ausrüstung hinaufschaffen und Lager 1, vielleichtsogar Lager 2 einzurichten. Dann nochmal runter und wenn das Wetter paßt, Gipfelversuch. Nur so kann hier die Taktik aussehen. Das einzige was wirklich beruhigend ist,das wir genügend Zeit haben. Für die Chilenen und die beiden anderen Sachsen siehts nicht so gut aus. Das muß jetzt ein ganz schneller Wetterwechsel einsetzten oder ein anderes Wunder geschehen.
Uns vieren gehts ansonsten gut. Gesundheitlich alles o.k. Nur das Warten nervt aber wir hoffen weiter auf Wetterbesserung und dann gehts los. Vielleicht sogar schon morgen,am 04.05. Denn so haben wir geplant, wenn die Winde sich weiter nach oben verlegen. Hoffen wir mal das Beste.

So, das solls auf die Kürze gewesen sein.

Das schrieb ich den Vormittagsstunden des 03.05.2003 und wollte es nach dem Mittag abschicken. Aber dann setzten Ereignisse ein, die dies verhinderten.

03.05.2003 12.00 Uhr Der Wind wird immer stärker. Mit Besorgnis sehen wir, wie es die Zelte schüttelt und es überall den feinen Schnee reindrückt. 15.00 Uhr ist dann Schluß mit lustig. Der Sturm wütet mit ganzer Kraft. Wir sind alle, eingemummt in die Daunensachen, draußen und versuchen zu retten was zu retten ist. Noch mehr Leinen werden an die Zelte geknüpft und dann an großen Steinen befestigt. Unsere Gebetsfahnen flattern wie verrückt im Wind. Ich versuche ein paar Eindrücke des Sturms mit der Kamera festzuhalten. Das ist gar nicht so einfach, manchmal hat man Probleme sich auf den
Beinen zu halten. Noch hält alles. 16.00 Uhr wird der Sturm böig und dann kracht es das erste Mal gewaltig. Das große Kuppelzelt wo das Küchenteam drinschläft und unser Material drin steht, ist an der dem Wind zugewandten Schmalseite komplett aufgerissen. Aus dem Küchenzelt wird eine Plastikplane geholt und das Loch wird abgedeckt. Mit vielen Schnüren wird die Plane befestigt. Tonnen und mit Steinen gefüllte Transportkörbe werden davor gestellt, vielleicht hält es. 10 min. später die nächste Katastrophe. Mit einem riesigen Knall zerreißt es das Küchenzelt. Kocher, Küchengeräte fliegen durch die Gegend. Hier kann man nichts mehr retten. Wir bauen den Rest des Zeltes ab und nutzen es als Plane um die "Kücheneinrichtung"abzudecken. Große Steine werden daraufgelegt. Der Lärm den Sturm im Basislager erzeugt ist ohrenbetäubend. Trotzdem höre ich das
Brechen des der Stangen des Duschzeltes. Es gleicht hier einem Schlachtfeld. Die beiden Leute ds Küchenteams haben verängstigte Gesichter. Auch Mingmar hat seine Lockerheit verloren. Wir bauen ein Hochlagerzelt hier unten auf. In dem können die drei zur Not schlafen wenn es das große Zelt zerreißt. In unserem großen Tunnelzelt wo Götz und die beiden Olafs drin schlafen und wir drinn essen sieht es chaotisch aus. Alles ist weiß, voller Treibschnee und die Zeltwände reißt es hin und her so das man Angst bekommt das sie jeden Moment reißen. Olaf Köhler steht in der hintersten Ecke der Schlafkabine und drückt mit dem Rücken gegen die sturmgebeutelte Zeltwand. Manchmalkann man kaum was sehen im Zeltinneren soviel Treibschnee fliegt umher. Hoffentlich hält das Zelt. Am wenigsten Probleme bereitet mein kleines Kuppelzelt wo die ganze Technik untergebracht ist und ich schlafe. Es ist gut verankert und gespannt. Die Windangriffsflächen sind natürlich viel kleiner und das Zelt ist für solche Belastungen konzipiert. Sicherheitshalber lege ich aber trotzdem noch ein paar Steine auf die Verankerungspunkte. Die Plastefässer, die mittags durch die Gegend flogen habe ich zusammengebunden und an Steinen befestigt. Gegen Abend legt sich der Sturm ein wenig.

Doch Dieter, der mit Amical unterwegs ist, bringt gleich die nächste Hiobsbotschaft. Morgen soll der Sturm noch stärker werden. Na, est mal sehen was die Nacht bringt. Vorsichtshalber habe ich alles verpackt. Die ganze Technik ist schnee- und sturmsicher in den Koffern eingepackt. Film- und Fotoausrüstung im Rucksack und alle anderen Sachen in einem Packsack. Nur die Daunensachen und Handschuhe bleiben draußen damit man in der Nacht schnell was zur Hand hat. 21.00 Uhr gehen wir schlafen. Wobei daran nicht zu denken ist. Immer wieder knallen die Sturmböen gegen die Zelte. Manchmal Ruhe, dann hört man wie sich der Sturm aufbaut und die Wand auf einen zukommt. Man weiß genau welche Zelte zuerst flattern, dann kracht es am eigenen Zelt. Und jedesmal bangt man, das es nicht reicht. Den Jungs im Nachbarzelt wird es nicht besser gehen. Nach mancher Böe frage ich "Na, noch alles in Ordnung im Tänzelnden Pony (so haben wir das Zelt getauft)?" Und sie lachen und sagen "We are open". Weit nach Mitternacht höre ich sie draußen heraumlaufen. "Alles o.k" frage ich und Götz antwortet "Ist schon alles i.o." In den Morgenstunden legt sich der Sturm dann endgültig.

04.05.2003 8.00 Uhr weckt mich die Sonne im Zelt. Ich schaue hinaus, blauer Himmel, Sonnenschein aber oben Sturm. Ich nehme die Kamera zur Hand, Bestandsaufnahme. Das "Tänzelnde Pony" hat die Nacht doch nicht ganz unbeschadet überstanden. Auch hier in der Schmalseite jetzt ein großer Riß. In der Nacht haben die Drei den Riß mit einer Plane abgedeckt. Das andere Kuppelzelt sieht jetzt viereckig aus. Die Gestänge hat es total verbogen, aber es steht noch. Ansonsten ziemliche Verwehungen. Auch bei den anderen Expeditionen gab es zahlreiche Verluste. Insgesamt wurden 4 Küchenzelte zerstört und zahlreiche andere Zelte sind reparaturbedürftig. Den ganzen Tag sind wir mit den Arbeiten beschäftigt. Zum Glück bleibt der Sturm an diesem Tag oben. Mingmar ruft
in Marpha um zu erfahren ob unsere 5 nepalesischen Helfer schon angekommen sind. Sie sind vor zwei Tagen aufgebrochen um Zelte und unnötige Ausrüstung aus unserem Basislager im Hiddenvalley nach Marpha zu schaffen. Nun müssen sie ein Küchenzelt und ein großes Kuppelzelt wieder heraufschleppen. Für uns ist es natürlich großes Glück das wir soviel Zelte haben und das die Jungs gerade unten sind. Bis zum Abend haben wir alles soweit in Ordnung gebracht. Aber an Entwarnung ist nicht zu denken. Abends bekommen wir wieder Besuch von Dieter. Zwei erneute Sturmmeldungen sind eingegangen. 140km/h in 4700m Höhe sind vorrausgesagt. Heute nacht oder morgen. Sie selber bauen aus Sicherheitsgründen ihr großes Mannschaftszelt ab. Wir lassen es stehen. Räumen aber alles in Packsäcke und bauen ein weiteres Hochlagerzelt auf. Falls unser "Pony" zerstört wird, ist wenigstens ein sicherer Schlafplatz vorhanden. Abends herrscht eine schon
beunruhigende Ruhe. Die Ruhe vorm Sturm? Aber die Nacht bleibt hier unten ruhig. Oben dagegen hört man deutlich das Toben des Sturms.

05.05.2003 Eitel Sonnenschein im Lager, kein Lüftchen. Am Himmel zerrissene Wolken, im Gipfelbereich das Übliche, bestimmt weit über 100km/h. Auch wenn es im Moment nicht so aussieht. Alle Zeichen sind wie vor zwei Tagen. Früh super, oben zerrissene Wolken, der Dhaulagiri im Sturm und an umliegenden Gipfeln Sturmfahnen. Gegen 10.00 Uhr die ersten kleinen Wolken aus dem Tal, bald ist alles zugezogen. Und wenn ich jetzt, 11.30 Uhr zum Zelt rausschaue sehe ich eine dunkle Wolkenfront. Hoffentlich erreiche ich noch unseren Verbindungsmann Rainer Mühle um die Nachricht zu senden. Wir sind schon etwas aufgeregt, beunruhigt. Aber vielleicht haben wir auch Glück. Vielleicht schützen uns die umliegenden Wände diesmal vorm Sturm. Wir werden sehen. Es gibt auch eine positive Meldung. Ein Wetterbericht sagt aus das vom 07.05. bis 15.05. schönes Wetter sein soll. Klingt gut was? Ein anderer sagt allerdings nach Sturmende schwere Schneefälle.
Na glauben wir mal an ersteres. Mit den Wetterberichten ist es schon schwierig. Manchmal wäre es besser man wüßte nicht was gemeldet wird. Denn man ist dann irgendwie gehemmt. Allerdings muß man auch sagen, das es diesmal für uns nicht so schlecht war. Denn so haben wir keine Ausrüstung ins Camp 1 gebracht, kein Zelt aufgebaut und damit nichts eingebüßt. Alle anderen, die oben Zelte stehen haben, gehen davon aus das alles zerstört ist. Es bleibt als spannend was passiert. Übrigens hat der chilenische Sirdar, der schon mehrere Expeditionen am Dhaulagiri mitgemacht hat, gesagt,das es so etwas noch nie erlebt hat.

Ein paar Neuigkeiten noch zum Schluß:

  • Laut Informationen von Amical hat der Sturm auch im Cho Oyu Basecamp schwere Schäden verursacht.
  • Am Everest hat man von der Nordseite das Camp im Nortcol wieder abgebaut und heruntergebracht.
  • Einen Team, die eine schwere Route am Kangchendzönga klettern wollen, hat eine Lawine das Depot mit der gesamten Kletterausrüstung verschüttet.
  • Gipfelerfolge an Achttausendern sind uns bis jetzt nicht bekannt geworden.


Also dann herzliche Grüße in sonnige, heiße Deutschland
Frank im Namen des Teams