Spendenaktion für Erdbebenopfer in Nepal

# Direkt zur Bankverbindung #

Update 10.6.2015 - Dank der riesigen Resonanz können wir die Hilfe ausweiten - Spendenstand 42.000 Euro
Durch die immense Spendenbereitschaft - ein großes Dankeschön an alle Spender - haben wir die Hilfe ausgeweitet. Weitere Familien, der Häuser zerstört bzw. beschädigt sind erhalten finanzielle Unterstützung sowie Decken und Schlafsäcke im Wert von 7000 Euro. Die restlichen Spendengelder und alle kommenden werden für den Schulaufbau in Lhumsa verwendet.

Update 22.5.2015
Mingmar Sherpa ist von der Verteilung der ersten Gelder und Hilfsgüter aus der Dorfregion Tapting zurück - Spendenstand 35.000 Euro
Mit einem grossen Aufwand wurden die Hilfsgüter per Hubschrauber und Kleinflugzeug ins benachbarte Phablu gebracht und von dort mit Jeeps nach Tapting gebracht. Mingmar übermittelt im Namen der Dorfbewohner viele Dankesgrüße an alle Unterstützer. Die Menschen dort sind unendlich glücklich über die Hilfe. Und wir danken Mingmar für seinen großen persönlichen Einsatz, um die Hilfsaktionen zu koordinieren und die Spenden zu überbringen.

Und das, obwohl auch er und seine Familie in Kathmandu nicht zu Ruhe kommen. Jeden Tag gibt es kleinere Beben und deshalb schlafen sie wie viele andere tausend Nepalesen immer noch im Zelt. Hoffen wir das bald Ruhe einkehrt. Die ersten 25.000 Euro die wir nach Nepal geschickt haben, wurden wie folgt verwendet:

25 beschädigte Häuser - je 100 Euro pro Hause - 2500 Euro
46 zerstörte Häuser - je 200 Euro pro Hause - 9200 Euro
warme Decken - 3300 Euro
Ersthilfe für die Schule in Lumsa - 5000 Euro

Transport der Hilfsgüter (Decken, Verpflegung) per Hubschrauber, Kleinflugzeug und Jeeps - 2900 Euro
Ersthilfe für die Shree Jana Priya secondary school in Tapting - 2100 Euro

Die weiteren Spendengelder werden für den Wiederaufbau der Schulen im Lumsa verwendet.

Update 19.05.2015 - Mingmar übergibt Spenden, Mehr Schäden im Dorfverband Tapting bei 2. Erdbeben, Spendenstand 35000 Euro
Die Hilfsbereitschaft lässt nicht nach, bis jetzt sind 35196,32 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Ein riesiges Dankeschön an alle Spender. Beim 2. Beben am 12.5. sind im Dorfverband Tapting mehr Gebäude zerstört wurden als beim ersten Beben. Mingmar Sherpa ist am Sonnabend in das Gebiet gereist, um die Sach- und Geldspenden zu übergeben und sich ein Bild über die Situation und die Schäden zu machen.

Update 13.05.2015 - Neuerliches schweres Beben in Nepal am 12.5. - Soforthilfe von weiteren 5000 Euro bereitgestellt
Gestern hat ein weiteres schweres Erdbeben mit der Stärke 7,2 Nepal erneut erschüttert. Inwieweit der Dorfverband Tapting betroffen wurde können wir noch nicht sagen. Momenatn haben wir keinen Kontakt zu Mingmar. Da das Epizentrum aber östlich von Kathmandu und somit in der Region lag, rechnen wir mit dem Schlimmsten. Da Mingamr am Wochenende in die Region reisen wollte haben wir weitere 5000 Euro überwiesen um damit sofort vor Ort helfen zu können.

Update 11.05.2015 - Auf Grund der riesgigen Beteiligung an der Spendaktion wir das Hilfsprojekt ausgeweitet, Spendenstand 26.077,99 Euro
Die unglaubliche Unterstützungswelle für das Hilfsprojekt reißt nicht ab - DANKESCHÖN. In Rücksprache mit Mingmar Sherpa wird das Projekt auf den gesamten Dorfverband Tapting erweitert. Der Verband umfaßt 9 kleine Dörfer u.a. auch Lumsa. Bisher haben keinerlei staatliche Hilfen das Gebiet erreicht. Mit den Spendengeldern wird wie folgt Ersthilfe geleistet.
25 beschädigte Häuser - je 100 Euro pro Hause - 2500 Euro
46 zerstörte Häuser - je 200 Euro pro Hause - 9200 Euro
warme Decken - 3300 Euro
Ersthilfe für die Schule in Lumsa - 5000 Euro
Diese 20.000 Euro wurden bereits nach Nepal transferiert.

Für den kompletten Wiederaufbau der Schule in Lumsa werden ca. 15.000 Euro benötigt. Mingmar wird in den nächsten Tagen dorthin reisen um sich ein genaues Bild zu machen.

 

Update 05.05.2015 - Spendenstand 17.000 Euro
Kaum zu glauben aber wahr - Spendenstand heute früh 17.000 Euro !!! DANKE, DANKE, DANKE.

Update 04.05.2015 - Spendenstand 8700 Euro - Fotos von der Schule in Lumsa vor dem Erdbeben
Die Spendenbereitschaft ist gewaltig. Bis heute 14:00 Uhr sind genau 8700,99 Euro auf dem Spendenkonto eingegangen. Ein großes Dankeschön ann alle Unterstützer.

Mittlerweile haben wir Fotos von der Schule in Lumsa bekommen, wie es vor dem Erdbeben dort aussah. Aktuelle Fotos können wir leider nicht bereit stellen. In dem kleinen Bergdorf gibt es kein Internet und das Mobilfunknetz ist momentan völlig überlastet und läßt keine Bildübertragung zu wie uns Mingmar Sherpa mitteilte. Nach Informationen die Mingmar telefonisch bekam, sind die Wände ringsherum aufgerissen und das Dach ist zerstört. Mingmar versucht so schnell wie möglich alles für den Wiederauf zu organisieren.


Die Schule in Lumsa vor dem Erdbeben, Foto: Ang Pasang Sherpa

Fotos: Ang Pasang Sherpa

Das Bergdorf Lumsa vor dem Erdbeben

Update 30.4.2015 - Hilfe für Bergdorf Lumsa - Spendenstand 5350 Euro DANKE
Als erstes ein riesengroßes Dankeschön an alle Unterstützer. Bis heute 9:00 Uhr sind 5350 Euro eingegangen. Nun haben sich die Befürchtungen bestätigt. In den Bergdörfern weitab von Kathmandu sind gewaltige Schäden zu verzeichnen. Auch in Mingmar Sherpas abgelegenen Heimatdorf Lumsa, das ca. drei Tagesmärsche von Jiri entfernt ist, sind fast alle Häuser und die Schule durch das Erdbeben zerstört wurden. Dort werden wir mit den Spendengeldern den Wiederaufbau unterstützen. Momentan können wir aber noch keine genauen Angaben machen, da die Kommunikation nach Nepal immer noch gestört ist.

Spendenaktion für Erdbebenopfer in Nepal
26.4.2015 - 19:30 Uhr

Mit großem Entsetzen haben wir von dem verheerenden Erdbeben am 25.4.2015 und seinen Folgen gehört. Selbstverständlich wollen auch wir helfen. In den letzten Stunden gingen unzählige Mails und Anrufe von Leuten ein, die ebenfalls helfen wollen.

Momentan können wir aber noch kein detailliertes Hilfsprojekt angeben, da wir keinen Kontakt zu unseren Freunden in Nepal haben und das Ausmass der Schäden noch nicht bekannt ist. Wir werden uns von unserem langjährigen Freund und Sirdar, Mingmar Sherpa, ein ganz gezieltes Hilfsprojektprojekt benennen lassen und die Spenden für dieses Projekt verwenden.

Wir werden über das Projekt hier auf dieser Seite informieren und Angaben zu den Spenden und deren Verwendung machen. Die Spendengelder werden zu 100% weitergeleitet.

Wer möchte kann auf das Konto der "Sächsischen Himalaya Gesellschaft (SHG) e.V." überweisen. Bitte bei Verwendungszweck "Spende Erdbebenopfer Nepal" eingeben.

KinderSHG e.V.
Commerzbank Dresden (vormals Dresdner Bank)
BLZ: 850 800 00
Konto: 01 999 801 00
BIC / Swift: DRESDEFF850
IBAN: DE51850800000199980100
IBAN (Schreibform): DE51 8508 0000 0199 9801 00

Ergänzung vom 27.4.2015:
Die SHG e.V. ist als als gemeinnütziger Verein eingetragen. Spenden bis 100 Euro können mit dem Überweisungsbeleg beim Finanzamt geltend gemacht werden. Für Spenden über 100 Euro stellen wir eine Spendenquittung aus. Dazu ist es ZWINGEND NOTWENDIG uns eine Email zu senden (info@himalaya-saxonia.de). Wir benötigen eine Postadresse, wohin die Spendenquittung gesendet werden soll.


Vielen Dank
Götz Wiegand und Frank Meutzner
Vorstand "SHG e.V.


zur SHG Hauptseite