Putha Hiunchuli
 
Putha Hiunchuli

Veranstaltungstipp

Stefan Glowacz - Sachsentournee 2009

 


 
Interview auf dem Gipfel des Putha Hiunchuli
Foto: © Archiv Frank Meutzner
Bilder der Expedition im MDR-Fernsehen

In zwei Sendungen des MDR Fernsehen sind Bilder der diesjährigen Putha Hiunchuli Expedition zu sehen.

MDR-BIWAK zeigt einen ca. 6 minütigen Filmbeitrag und im Rahmen des Auftritts von Götz Wiegand bei MDR-Riverboat werden neben anderen Bergbildern auch welche vom Putha Hiunchuli zu sehen sein.

Sendetermine
Mittwoch, 03.06.2009, 15:30 Uhr, MDR-BIWAK, zeitgleich und sieben Tage danach live im Internet

Freitag, 05.06.2009, 22:00 Uhr , MDR-Riverboat, Livestream im Internet
Wiederholungen im Fernsehen MDR: 07.06.09, 14 Uhr, 3sat: 15.06.09, 10.15 Uhr


12.05.2009, Dresden, Willich - Expeditionsmitglieder wieder in der Heimat

07.05.2009, Kathmandu - Expedition erfolgreich beendet
Alle Teilnehmer wieder gesund und munter in Kathmandu

Heute Mittag sind wir alle wieder in Kathmandu angekommen. Die letzten drei Tage waren noch mal sehr eindrucksvoll. Von Karkotgan sind wir an einem Tag bis ins Camp Laisicup abgestiegen und haben dort einen schönen Abend mit der dort ansässigen Familie verbracht. Knapp 7 Stunden waren wir unterwegs und haben noch einmal die herrliche Landschaft genossen. Auch wenn am Abend die Füße vom langen Marsch etwas brannten.

Tags darauf ging es dann nach Dunai, in die Zivilisation, zurück. Auch wenn die Zivilisation dort wieder mit all dem wartete was sie an Unschönem mitbringt. Lärm, Dreck und viele Menschen. Kurz vor Dunai haben wir dann die ersten Touristen während unserer Tour getroffen. Gestern sind wir nach der Regulierung einiger behördlichen Dinge in Dunai nach Juphal, dem Ausgangspunkt unserer Tour, aufgestiegen und heute früh über Nepalgunji nach Kathmandu geflogen. Im Gegensatz zu unserer Trekkinggruppe hatten wir das Glück, das der Streik vorbei war und wir nicht noch eine Nacht in der Hitze von Nepalgunji verbringen mussten.
In Kathmandu ist es derzeit sehr warm, über 30 Grad. In den nächsten Tagen werden wir nun unsere Ausrüstunjg sortieren, teilweise reparieren und die letzten Formalitäten erledigen. Am 11.5. fliegen wir alle gemeinsam nach Frankfurt und werden am 12.5. wieder in der Heimat sein.

Alles in allem war es eine sehr schöne Expedition mit einem unerwartet schnellem Gipfelerfolg. Als einziger kleiner Wehmutstropfen bleibt die Tatsache das wir nicht nach Jomson laufen konnten, um neue Ziele zu erkunden.
Nun freuen wir uns auf unsere Liebsten und den Frühling daheim.

Herzliche Grüße
Frank im Namen des Teams


4.5.2009, Kagotgan, 9:00 Uhr - Abstieg nach Juphal

Im Dorf Kagakot

Obwohl das Wetter heute wieder gut aussieht, müssen wir trotzdem nach Juphal absteigen. Keiner der Träger aus dem Dorf erklärt sich bereit uns zu begleiten. Die Schneefälle der letzten Tage haben sie verunsichert. Sie sagen es ist zuviel Schnee und ein schwer zu findender Weg. Außerdem haben sie alle viel Arbeit auf den Feldern. Wir könnten noch 1 Tag warten in Kagagot und dann eventuell mit Pferden und dann eventuell mit Trägern von weiter oben. Aber das ist sehr unsicher und so steigen wir alle ab. In 4 Tagen könnten wir nun in Kathmandu sein. Wir melden uns dann von dort wieder.

Viele Grüße
Frank


3.5.2009, Kagotgan, 17:00 Uhr - Expedition Teil 1 beendet, Warten in Kakotgan

Hallo in der Heimat,
gestern Nachmittag sind wir wieder im Dörfchen Kakotgan angekommen. Damit ist der erste Teil, der "Pflichtteil" der Expedition erfolgreich abgeschlossen. Nun folgt eventuell die "Kür", die Tour nach Jomson. Aber das ist momentan nicht sicher da sich das Wetter drastisch verändert hat. Hier eine kleine Chronologie.

30.4. - Götz, Michael und Holger steigen noch einmal ins Lager 1 um die restliche Ausrüstung runter zu holen. Ich bleibe im Basecamp da es mir nicht so gut fühle. Am Nachmittag kommen die Drei wieder runter. Bis auf die Gebetsfahnen ist jetzt auch Camp 1 beräumt.

1.5. - Packen ist angesagt. Das Material wird in den Tonnen verstaut, die Solaranlage deinstalliert und alles für den morgigen Abmarsch vorbereitet. Am Nachmittag ziehen dunkle Wolken auf und gegen 18:00 Uhr als die träger eintreffen beginnt es mit Schneien. Es hört aber gegen 20.00Uhr zum Glück wieder auf. Denn ein Abstieg über die abschüssigen Platten bei Schnee wäre sehr unangenehm.

   

2.5. - 9.30 Uhr beginnen wir den abstieg. Es ist ein weiter Weg. Hoch zu waren es drei Etappen, runter zu muss an einem Tag gehen. Nach 1,5 h haben wir den ersten Teil hinter uns und entfernen die Fixseile. Dann geht es vom so genannten Deutschen Basislager zum Pass und dann direkt über den Grat in Richtung Alm Panzi. Die Sonne der letzen Tage hat den Schnee schmelzen lassen und so können wir die kürzere Gratvariante beim Abstieg wählen. Das mühsame Auf und Ab wie beim Anmarsch entfällt. Der Gratweg ist wirklich sehr beeindruckend und auch abenteuerlich. Teilweise völlig ausgesetzt und anspruchsvoll. Der starke Wind macht uns zu Schaffen. Auf den ausgesetzten Gratstücken sollte man nicht das Gleichgewicht verlieren. Bei einigen Passagen sollte man nicht ins Rutschen kommen. Es geht weit hinunter. So sind wir froh, dass wir 14.00 Uhr diese Passagen hinter uns haben. Kakotgan können wir schon sehen. Noch 1000 Höhenmeter hinunter. Wir steigen gleich direkt den Hang ab.
Sehr unangenehm der Staub und Dreck durch den Wind. Alles ist mit einer Staubschicht überzogen und es knirscht zwischen den Zähnen. 15.30 Uhr sind wir dann an unserem alten Lagerplatz im Dorf. Ca. 1h später beginnt es mit Regnen. Gegen Abend hört er erstmal auf aber in der Nacht beginnt es von Neuem und hält bis zum Morgen an.

3.5. - Als ich das Zelt öffne, bin ich sehr erstaunt. Ringsherum die Hänge alle weiß, und oben am Grat wo wir gestern abgestiegen sind liegt viel Schnee. Wir können von Glück reden gestern abgestiegen zu sein. Nicht auszudenken wenn wir bei dem Schnee über den Gratweg hätten gehen müssen. Aber den Start unserer Tour nach Jomson haben wir auch erstmal verschoben.
Die zwei Träger aus dem Ort, die uns die ersten drei Tage begleiten wollen gehen bei diesem Wetter auch nicht los. Bei den Gesprächen im Laufe des Tages zeigt sich auch, dass bei schlechtem Wetter keiner mit über den Pass gehen wird. Da wir den Weg nicht kennen und es nur ein schmaler Pfad sein soll ist es natürlich bei dem Neuschnee schwer den Weg zu finden. Die Dorfbewohner sagen es soll jetzt nach den vier Wochen Superwetter mindestens drei Tage schlecht bleiben. Für heute stimmte es schon mal. Auch wenn manchmal die Sonne blinzelte so war oben alles voller dunkler Wolken. Wir werden morgen früh entscheiden was wir machen. Sieht das Wetter gut aus steigen wir auf Richtung Jomson, sieht es schlecht aus steigen wir dem ganzen Gepäck nach Juphal ab. Unser Ziel ist ja auch bei dem Marsch nach Jomson Zustiegsmöglichkeiten zu den anderen Bergen wie Dhaulagirie 2 und 4 zu finden. Das geht natürlich nur bei gutem Wetter. Und noch länger hier in Kakotgan zu warten macht auch keinen Sinn. Es ist schon recht trübselig. So werden wir uns also überraschen lassen wie morgen das Wetter aussieht.

Viele Grüße in die Heimat.
Frank im Namen Aller


29.4.2009, Basislager, Putha Hiunchuli - Blitzerfolg am Putha Hiunchuli

Putha Hiunchuli  
Auf dem Putha Hiunchuli
Foto: © Frank Meutzner

Gestern, am 28.4., nur 7 Tage nach Erreichen des Basislagers, standen wir 14.30 Uhr zu viert auf dem Gipfel des 7246m hohen Gipfel des Putha Hiunchuli. Dies war die 32. Besteigung des Berges, die erste deutsche und die zweite Besteigung überhaupt ohne Klettersherpas. Und es dürfte eine der schnellsten Besteigungen dieses Berges gewesen sein.

Wir hatten nur 2 Hochlager eingerichtet. Das Erste auf 5480 m und das Zweite auf 6140 m Am Gipfeltag sind wir 7.00 Uhr gestartet. Wir sind sehr glücklich und auch ein bisschen stolz über diesen schnellen Erfolg. Taktik und Kondition haben sich als perfekt erwiesen. Und das entscheidende Quäntchen Glück, was sonst nicht immer vorhanden war, begleitete uns diesmal. Wetter und Schneebedingungen waren fast perfekt.

Nach Erreichen des Gipfels stiegen wir zum Lager 2 ab, haben dieses komplett beräumt und sind weiter zu Lager 1 abgestiegen. Dort haben wir etwas Ausrüstung aus den 25kg schweren Rucksäcken deponiert und sind noch am selben Abend ins Basislager abgestiegen was wir ziemlich fertig 22.00 Uhr erreichten.

Ich bitte um Verständnis, das die Meldung erst heute gesendet wird.
Gestern Abend waren wir alle recht erschöpft und müde. Im folgenden möchte ich für alle Interessierten die letzten Tage seit verlassen des Basecamps im Kurzdurchlauf beschreiben.

Nachdem wir am 23.4. rund 100kg Gepäck ins Lager 1 geschafft und dort deponiert hatten, sind wir am 25.4. mit etwas leichteren Rucksäcken nach oben aufgebrochen. Dementsprechend einfacher verlief diese Etappe. Gegen Mittag bauten wir dann zwei Zelte auf einem Geröllrücken auf. Später stiegen wir zur Erkundung noch ca. 200 Höhenmeter auf. Der Weiterweg sah gut aus und auch die Schneebedingungen waren angenehm. Neuschnee hatte es ja schon längere Zeit nicht mehr zu geben und der vorhandene Schnee war teilweise sehr hart oder das Spuren nicht so kraftaufwändig.

Am 26.4. stiegen wir abermals mit schweren Rucksäcken in Richtung Lager
2 auf. Es sollte ein recht anstrengender Tag werden. Die ersten 300 Höhenmeter legten wir relativ schnell zurück. Aber der Schnee in der großen steilen Mulde, die zum nächsten Plateau führte, wurde im weicher.
Erst knöchelhohes Einsinken dann bis zum Knie und dann ging eigentlich nichts mehr. Ich fluchte schon das wir die Schneetreter nicht mitgenommen hatten. So stiegen wir erst mal ein Stück ab, querten nach rechts aber dort war zuviel Blankeis. Wir entschieden uns dann über einen steilen Hang mit windverpresstem Schnee wieder in die große Schneemulde einzuqueren, was dann auch ganz gut funktionierte. Gegen 14.00 Uhr erreichten wir das Plateau, ca. 6100m. Hier war der Schnee herrlich fest und die Spalten waren deutlich zu sehen. Direkt vor uns ein riesiger Gletscherbruch. Ursprünglich hatten wir gedacht das Lager auf 6300 – 6400 m einzurichten. Aber der Weg bis dahin schien noch sehr weit und ein wenig angeschlagen waren wir durch die schweren Rucksäcke auch schon. So entschieden wir uns in der Umgebung die Zelte aufzustellen. Aber auch das war leichter gedacht als getan. Die einzigen geraden Flächen erweckten den Eindruck, das sich große Spalten darunter befinden und der Rest war schräg und sehr hart. So hackten wir uns dann zwei Stellflächen in den Hang und bauten ein Zelt auf, worin wir die restliche Ausrüstung deponierten und verankerten es mit allem was wir mithatten. Das wieder mal einzig unangenehme am Wetter an diesem Tag war der Wind, der doch recht kräftig blies. 16.00 Uhr stiegen wir dann ab ins Camp 1 wo wir eine recht ruhige Nacht verbrachten.

27.4. – Am Morgen hieß es die persönliche Ausrüstung zusammen zupacken.
Schlafsäcke, Isomatten, Kochzeug, Essen etc.. Ganz in der Ruhe stiegen wir dann bei bestem Wetter wieder ins Lager 2. In den Tiefschnee der Mulde hatten wir am Vortrag im Abstieg noch eine Spur gezogen, so das wir diesmal direkt aufsteigen konnten. Gegen 13.00 Uhr erreichten wir Camp 2. Das Zelt stand noch unversehrt. Wir bauten das zweite Zelt auf und versuchten es uns so gemütlich wie möglich einzurichten. Im Zelt war es herrlich warm. Wir ruhten uns aus und stärkten uns für den nächsten Tag. Den Gipfel konnten wir gut sehen und es sah gar nicht so weit aus, was uns optimistisch stimmte. Als die Sonne verschwand wurde es sofort empfindlich kalt und wir verzogen uns in unsere Schlafsäcke.
Schätzungsweise 10-15 Grad Minus waren es in der Nacht. Das Zelt war innen mit einer dicken Raureifschicht belegt.

28.4. – Mit dem ersten Licht begannen wir mit Kochen. Viel Trinken heißt die Devise. Ca. 1 Stunde verbringen wir damit. Dann anziehen, Klettergurt und Steigeisen an und dann los. 7.00 Uhr starten wir wie geplant. Im Gepäck ein Kletterseil, Trinkflaschen, etwas zu essen und die Filmkamera. Das Wetter wieder super, stahlblauer Himmel, keine Wolken. Nur der Wind nervt und macht es besonders an den Händen ziemlich kalt. Wir kommen schnell voran. Der Schnee ist fest gepresst und die Spalten können wir problemlos umgehen oder überspringen. Die Hoffnung den Gipfel wie geplant 12.00 Uhr zu erreichen steigt. Der erste Steilhang bremst dann aber die Geschwindigkeit. Knöchelhoch spuren heißt es hier. Das kostet Zeit und Kraft. Dem Steilhang folgt dann eine mäßig geneigte Fläche, dahinter sieht man den Gipfel. Die Fläche ist vom Wind völlig aufgeworfen. Triebschnee und Eiswülste wechseln sich ab und es will kein Ende nehmen. Die erste Stunde vergeht, die Zweite und man scheint dem Gipfel kein Stück näher gekommen zu sein. 12.00 Uhr, unserer geplanten Gipfelzeit, schien das Ziel noch ewig entfernt. Zum Glück ließ nun der Wind nach und die verharschten Schneeflächen wurden größer.
Systematisch arbeiteten wir uns weiter aufwärts. Jeder für sich, im Kampf mit sich. Endlich kam der Gipfel näher, es steilte noch mal auf.
30 Schritte – Pause – 30 Schritte Pause usw. Dann endlich erreichten wir den Gipfelgrat, noch ein kleiner Aufschwung und wir waren oben. Ziemlich geschafft aber glücklich lagen wir uns in den Armen. Leider waren mittlerweile Wolken aufgezogen so das die Sicht nicht ganz so toll war, wie wir uns das erhofft hatten. Aber trotzdem war es ein gewaltiger Ausblick. Ein paar Filmaufnahmen, ein paar Fotos und dann hieß es gleich wieder runter. Ein gemütliche Gipfelrast war auf Grund des aufgefrischten Windes nicht möglich. 17.00 Uhr waren wir wieder im Camp 2.
Wir gönnten uns keine Pause sondern packten unsere Sachen und bauten die Zelte ab, räumten das Camp bis auf eine Gebetsfahne komplett. Mit den schweren Dingern stiegen wir dann ins Camp 1. Das ging schon recht schleppend. Der Aufstieg und das Gewicht forderten seinen Tribut. Aber trotzdem hatte keiner so recht Lust alles wieder auszupacken, die Matten aufzublasen, Schlafsäcke auszupacken und zu kochen. So erleichterten wir nur unsere Rucksäcke und begannen 19.00 Uhr mit Stirnlampen gewappnet den Abstieg ins Basislager. Die sonnigen Tage hatten hier aber ganz schön für Veränderungen gesorgt. Wo wir anfangs noch in kleinen Rinnsalen aufstiegen, flossen jetzt kleine Bäche. Wo der Schnee anfangs noch trug, brach man jetzt ein. Götz holte sich nasse Füsse. Und der zugefrorene See war auch nicht mehr so recht begehbar. Alles in allem war es ein sehr mühsamer Abstieg und wir alle waren ziemlich fertig von den Strapazen des Tages. Um so glücklicher waren wir als wir 22.00 Uhr die Zelte erreichten. Es gab noch eine Nudelsuppe, einen Tee und sogar für jeden ein Bier. Dann fielen wir in unsere Schlafsäcke.

29.4. - Ruhetag, schlafen, essen, trinken, lesen, schreiben. Lila unser Guide ist nach Kakotgan abgestiegen um die Träger zu bestellen. Wir steigen morgen nochmals ins Camp 1 auf um den Rest der Ausrüstung zu holen. Übermorgen dann packen und am 2. Mai steigen wir nach Kakotgan ab. In den nächsten 7 Tagen wollen wir dann auf unbekannten Wegen nach Jomson laufen. Aber dazu später noch mal mehr.

Herzliche Grüße in die Heimat und vielen Dank an alle, die uns die Daumen gedrückt haben.
Frank und das ganze Team


Basislager, 24.4.2009 - Morgen geht’s an den Berg

Heute haben wir einen angenehmen Ruhetag hinter uns. Sogar den Luxus einer Dusche haben wir uns gegönnt. Dusche heißt in diesem Fall sich in eine große Schüssel stellen und sich warmes Wasser mit einer Tasse über den Kopf gießen. Nach 12 Tagen ist es schon eine Wohltat sich wieder mal den Staub aus den Haaren zu waschen. Und Staub gibt es hier wirklich reichlich.

Auch heute hat der Wind wieder kräftig geblasen und große Staubfahnen wehten durch die Luft. Ab 13.00 Uhr zogen sogar mal reichlich Wolken auf, die sich zum Abend hin aber wieder auflösten. Bleibt zu hoffen, das auch weiterhin das Wetter so stabil bleibt.

Morgen brechen wir dann Richtung Berg auf. Erst mal geht’s ins Lager 1. Tags darauf wollen wir Lager 2 errichten. Wie die nächsten Tage dann ablaufen hängt von vielen Faktoren ab wie Schneebedingungen, Wetter, Akklimatisierung. Vielleicht bleiben wir gleich oben im Lager 1 und starten dann einen Gipfelversuch. Aber wie gesagt das entscheiden wir live vor Ort. Wir sind auf jeden Fall für alles gerüstet. Zwei weitere Zelte, Markierungsstangen, Seil und Esserei nehmen wir morgen mit und können so ein paar Tage da oben verbringen. Also nicht unruhig werden, wenn wir in den nächsten Tagen nichts von uns hören lassen.
Wir melden uns sobald wir im Basislager zurück sind.

Viele Grüße in die Heimat
Frank im Namen aller


Basislager, 23.4.2009 - Lastentransport ins Lager 1 erfolgreich abgeschlossen

Nachdem wir gestern die Gebetszeremonie durchgeführt und die Ausrüstung für das Lager 1 zusammengestellt haben sind wir heute das erste Mal Richtung Berg aufgebrochen. Knapp 100kg Ausrüstung musste ins Lager 1.
Es war eine harte Etappe, auch ganz anders als wir sie uns vorgestellt hatten. Der Anmarsch zum Camp1 verläuft über einen Gletscher. Das heißt also ständig hoch und runter, rechts und links. Einen Weg gibt es nicht.

Putha Hiunchuli  
Im Basislager
Foto: © Frank Meutzner

Eine recht müßige Geschichte. Obwohl es vom Basislager nur rund 4 km Luftlinie und 600 Höhenmeter sind haben wir doch 5 Stunden benötigt.
Der Platz für das Camp1 ist direkt unterhalb der Wand durch die wir zum Gipfel steigen wollen. Das Lager ist 5500m hoch und gibt es auch Wasser.

Wir haben Zelte, Kochzeug, Kletterausrüstung, Essen und Schlafzeug dort deponiert und sind dann in rund 2 Stunden wieder ins Basislager abgestiegen. Das Wetter ist immer noch vom Feinstem. Heute gab es keine einzige Wolke. Äußerst unangenehm ist allerdings der eisige Wind, der heute den ganzen Tag kräftig geblasen hat.

Ansonsten geht es uns Vieren gut. Alle sind fit und nach dem nicht gerade knieschonenden Auf- und Abstieg freuen sich alle auf den morgigen Ruhetag.

Bergige Grüße in die Heimat
Frank im Namen aller


21.4.2009 Basislager Putha Hiunchuli, 4930m, 17.00 Uhr, Mail von Frank Meutzner

Hallo Daheim, heute haben wir nun das Basislager erreicht und es ist phantastisch hier. Nun endlich können wir unseren Berg sehen. Bis wenige Minuten vor dem Basislager ist er nicht zu sehen doch dann zeigt er sich in seiner ganzen Schönheit.

Aber mal der Reihe nach. Unsere letzte Mail war ja eine Kurzinfo vom 15.4. aus dem Lager Mushikhola. Hier nun ein etwas ausführlicherer Bericht.

Nachdem wir am 13. 4. gut in Juphal gelandet waren, sind wir am Nachmittag bis Dunai gewandert. An der Blue Sheep Lodge haben wir übernachtet. Am 14.4. wollten wir bis zu einem Lagerplatz ca. 2h hinter dem Dorf Tarakot. Aber dieser Plan ging leider nicht auf. Die Pferde, die unser Gepäck transportieren, kamen erst 15.30 Uhr in Tarakot an und damit war es zu spät um weiter zu ziehen. Die Pferdetreiber hatten am Morgen viel Zeit vertan mit einem erneuten Wiegen der Lasten und Umpacken.
Tarakot selber ist ein kleines Dorf was sich weit über den Berghang erstreckt.
Tourismus gibt es hier überhaupt keinen. Der Weg hierher ist wunderschön, kleine Pfade, teilweise sogar Bäume und immer noch herrliches Wetter. Nur nachmittags ein paar Wolken. Wir verbringen eine ruhige Nacht in ca. 2400m Höhe.

Tags darauf wandern wir über das Camp Laiscap, hier ist eine große Hängebrücke und der Abzweig nach Dho, bis zum Camp Mushikhola 2880m. Das Camp besteht aus ein paar verfallenen Hütten und einer Weide mitten im Wald. Wir schlagen unsere Zelte auf und nutzen die Chance der Körperreinigung im eiskalten Gletscherbach.

Am 16.4. machen wir uns auf den Weg nach Kakotgan, das letzte Dorf vorm Basislager. Eine unwahrscheinlich beeindruckende Etappe. Neben der einzigartigen Landschaft können wir auch riesige Greifvögel und Affen beobachten. Nach engen Schluchten und teilweise abenteuerlichen in den Fels gehauenen Wegen öffnet sich das Tal.
Überall weiden Yaks und man sieht die ersten Berge. Aber nicht unseren Berg. Das Dorf Kakotgan liegt auf ca. 3260m. Die Häuser sind in den Hang gebaut, ganz dicht beieinander. Auf den Dächern wird Holz gestapelt. Auf einem Lagerplatz in der Nähe der ehemaligen Polizeistation bauen wir Zelte auf. Einige schlafen in einem Haus was uns ein Dorfbewohner Liebenswerterweise zur Verfügung stellt. Überhaupt sind die Menschen sehr nett hier und ich kann die Aussagen einiger Expeditionen über die Unfreundlichkeit der Dorfbewohner nicht nachvollziehen. Wir bleiben erst mal einen Tag hier. Wir wollen uns akklimatisieren und das Gepäck muss umgepackt werden. Ab hier gehen wir mit den Yaks der Dorfbewohner Richtung Basislager weiter. Das einzig unangenehme hier ist der starke Wind am Nachmittag der viel Staub aufwirbelt und alles eindreckt.

Am 17.4. machen wir eine Akklimatisationstour. Das heißt wir steigen bis auf 3950m auf und hoffen unseren Berg zu sehen.
Aber wieder nichts. Ringsherum die Berge kann man sehen wie Churen Himal, Kang Tokal u.a.. Wir verbringen eine Weile in der Höhe und steigen dann wieder ins Dorf ab. Hier gibt es die Nachricht, das die Yaks nicht bis ins Basislager gehen können, der Weg ist zu ausgesetzt. Die Yaktreiber werden dann unsere Expeditionslasten die letzten 2,5 Stunden ins Basecamp tragen.
Dies bedeut allerdings für die Trekkinggruppe, das sie nicht mit ins Basislager am Putha Hiunchuli kommen kann sondern nur bis ins sogenannte Deutsche Basislager auf 4700m Höhe.

Nach einem langen Hin und Her bei der Verteilung der Lasten starten wir dann am 18.4. Richtung Basislager. Das ganze Dorf war auf den Beinen. Unzählige Kinder sprangen umher und die Frauen steckten ihren Männern noch etwas zu essen in die Taschen. Über einen steilen Berghang gegenüber des Dorfes stiegen wir zu einem Grat hinauf. Ziel war die sogenannte Alm Panzi. Das es sich dabei allerdings nur um eine Minifläche kurz unterhalb des Grates handelt, ahnte keiner. Wie in einem Adlerhorst hockten wir direkt an der Kante. Dafür war das Wetter und der Blick phantastisch. Problematisch war die Wasserversorgung. Es gab keines. Nur noch 5 kleine Schneefelder. Aus dem Schnee wurde dann Wasser geschmolzen. Der Sonnenuntergang und der Sternenhimmel entschädigten aber für alles.

Tags darauf am 19.4. gab es eine weitere Überraschung. Der kürzere Aufstieg ins nächste Lager war teilweise noch verschneit und aus Sicherheitsgründen wollten wir ihn mit den Trekkern nicht begehen. So gingen wir den weiteren Weg, so wie die Yaks.
(2,5 Stunden umweg) Das hieß erst mal 250 Höhenmeter Abstieg ins nächste Tal.
Ziemlich steil und beeindruckend. Das Tal war eng und ringsherum ragten steile Felswände auf. Kaum zu glauben das da ein Pfad durchführte. Abenteuerlich ging es auf engen und teilweisen rutschigen Pfaden aufwärts bis hinauf zu einem Paß, 4850m hinauf.
Von dort wurde der Blick frei in die Berge.

Die Nordwand des Churen Himal und die umliegenden waren ein gewaltiger Anblick.
Nur der Putha Hiunchuli hielt sich weiterhin versteckt. Nun ging es leicht absteigend bis zum Deutschen Basislager auf 4700m Höhe. Eine große Mulde mit Lagerplätzen.
Auch hier wieder ein Wasserproblem. Das Wasser im Fluss war so dreckig das es nicht zu verwenden war. Also hieß es wieder Schnee schmelzen. Am Abend wurde es dann doch empfindlich kalt und wir zogen uns beizeiten in die Schlafsäcke zurück.

Putha Hiunchuli  
Foto: © Frank Meutzner

Am nächsten Morgen wieder strahlend blauer Himmel. Unser letzter gemeinsamer Tag mit der Trekkinggruppe. Einige stiegen auf einen Berg oberhalb des Lagers um den Putha Hiunchuli sehen zu können. Leider umsonst, er versteckt sich immer noch. Holger und ich haben einen Erkundungsmarsch ins Basislager gemacht. Wir wollten sehen wie wir dort durchkommen. Im Vorfeld hatten wir schon gehört das einen unangenehme Stellen gibt. Und so war es auch. Gleich nach dem Camp eine plattige Felsstufe, die schon am Abend mit Fixseilen versehen wurde. Wichtig für die Träger die ja an diesem Tag unsere Lasten ins Basecamp schaffen und auch für uns, wenn wir dann Tags darauf dort mit großen Rucksäcken lang müssen. Eine weitere unangenehme Stelle mit Schnee, Eis und Fels verfixe ich mit Holger beim Rückmarsch. Alles in allem ein sehr ausgesetzter Weg und wir haben unglaubliches Glück, das nur noch an ganz wenigen Stellen Schnee liegt. Lägen da nur 30cm Schnee wäre das Basislager in unerreichbare Ferne gerückt. Aber so arbeiten wir uns über steile Grashänge, Schutthänge und leichte Kletterpassagen bis zum Basislager vor. Und endlich, als die Wiese zu sehen ist wo das Basislager errichtet werden soll, zeigt sich der Putha Hiunchuli in seiner Größe und Schönheit. Völlig alleinstehend und eine riesige
Schneeflanke- Holger und ich sind schwer beeindruckt und glücklich zugleich.
Wir machen uns also auf den Rückweg und alle zusammen verbringen wir einen letzen Abend mit der Trekkinggruppe. Dank einer von Christoph gestifteten Flasche Sherry wird es sogar ein bisschen warm.

21.4. Heute heißt es nun Abschied nehmen. Die Trekkinggruppe läuft zurück nach Kakotgan und dann weiter hinüber auf eine Trekkingrunde durchs Dolpogebiet. Wir vier Gipfelaspiranten und drei Nepalesen machen uns auf den Weg ins Basislager. Dank der gelegten Fixseile erreichen wir ohne Zwischenfälle am Mittag das Basislager.
Auch Götz und Michael sind beeindruckt vom Berg. Einige Male laufen wir vor der Filmkamera hin und her um ein paar schöne Aufnahmen in den Kasten zu bekommen. Das Basislager liegt wunderschön, eine große Wiese mit kleinen Stellplätzen für die Zelte. Und das allerschönste ist – wir sind wirklich ganz allein hier – eine unvorstellbare Stille.
Die Zelte sind schnell aufgebaut, wir gönnen uns etwas Luxus. Jeder hat sein eigenes Zelt im Basislager. Dann einräumen, Sachen sortieren und die Solaranlage aufbauen. Dank der Sonne sind die Akkus bald geladen und wir können die freudige Mitteilung in die Heimat senden. Uns geht allen sehr gut, wir sind sehr glücklich und hochmotiviert. Morgen wollen wir dann die Puja, die Gebetszeremonie, durchführen um die Götter gnädig zu stimmen. Tags darauf wollen wir Lager 1 einrichten. Mal sehen wie alles wird und wie das Wetter mitspielt. Wir hatten jetzt schon so viele Tage perfektes Wetter da bekommt man etwas Bedenken das es mal schlechter wird. Wir hoffen das auch mit der Übertragungstechnik alles klappt, und wir Euch zu Hause auf dem Laufenden halten können.

Herzliche Grüße in die Heimat
Frank im Namen Aller


15.4.2009 Lagerplatz Mushikhola, 2870m, 18.30 Uhr


Hallo Daheim,
Wir hoffen Ihr hattet ein schönes Osterfest. Nun eine kurze Info zur Tour. Da wir unterwegs die Datenübertragungstechnik nicht aufladen können wir nur einen ganz kurzen Lagebericht geben.
Die Flüge von Kathmandu nach Neplagunji und weiter nach Juphal verliefen bis auf nervende Kontrollen der Ausrüstung in Nepalgunji unproblematisch. In den ersten Tagen hatten einige mit Magenproblemen und Übelkeit zu kämpfen. Jetzt geht es aber allen soweit wieder gut.

Die Tour verläuft bisher super. Herrliche Wege, phantastische Landschaft und Superwetter. Jeden Tag blauer Himmel, Sonnenschein. Manchmal ist es in den engen Tälern wo kaum Wind gehen schon fast unangenehm. Zirka 55 km sind wir bis hier insgesamt gelaufen. Das klingt nicht viel aber es geht doch ganz schön rauf und runter.

Touristen sind nur vereinzelt unterwegs, wir haben noch niemanden getroffen. Laut der Besucherliste der Zentrallodge in Dunai, wo fast alle Touristen halt machen, sind seit Anfang des Jahres gerade mal 6 Touristen hier lang gekommen.

Heute haben wir die allgemeine Trekkingroute verlassen und unterwegs finden sich nur noch verlassene und verfallene Hütten. Morgen soll es noch mal ein kleines Dorf geben, dann geht es in die Berge. Wenn alles klappt  sind wir am 20. April im Basislager und werden uns von dort aus dann wieder melden. Es läuft also alles bestens. Ein Problem gibt es allerdings. Das Transportflugzeug was die Kletterausrüstung das gesamte Küchenequipment etc. von Nepalgunji nach Juphal geflogen hat, weigerte sich strikt unsere Gaskartuschen mitzunehmen. Von Kathmandu nach Nepalgunji hatten wir keine Problem und in den Vorjahren war es auch unproblematisch.  Glück im Unglück ist nur das Götz im letzten Jahr bei der Dolpotour die übrig gebliebenen Kartuschen in Dunai gelassen hat. Somit haben wir jetzt nur 12 Gaskartuschen. Wir hoffen das ein Transporthubschrauber die restlichen Kartuschen nach Dunai bringt. Ansonsten werden wir extrem sparsam mit dem Gas umgehen müssen und unsere Besteigungstaktik danach ausrichten.

Beste Grüsse in die Heimat
Frank im Namen aller Tourteilnehmer


Kathmandu, 12.4.2009, 11:00 Uhr, Mail von Frank Meutzner

Hallo Daheim.

Bevor es losgeht noch eine kurze Info und ein Bild, die Expeditionsteilnehmer auf der Terasse des Hotels in Kathmandu.

Holger Lieberenz, Götz Wiegand, Frank Meutzner, Michael Köher in Kathmandu
v.l.n.r. Holger Lieberenz, Götz Wiegand, Frank Meutzner, Michael Köhler

Gestern abend sind Holger und die Trekkinggruppe gut in Kathmandu gelandet. Die Stimmung ist gut.

Nach langwierigen Gesprächen mit dem Hinweis auf unsere zahlreich durchgeführten Expeditionen in Nepal verbunden mit der Drohung nie wieder zu kommen, sahen sich Ministerium und Verbindungsoffizier gezwungen, auf rund 50 % der geforderten Kosten (siehe Mail vom 10.4.) zu verzichten.

   

In drei Stunden starten wir mit dem Flugzeug nach Nepalgunji. Wenn wettermäßig alles mitspielt fliegen wir morgen weiter nach Juphal. Dort wartet schon das Expeditionsgepäck.

Dann gehts mit Trägern und Pferden gen Basecamp.

Beste Gruesse aus Kathmandu Frank im Namen aller Teilnehmer


Kathmandu, 10.4.2009, 13:30 Uhr, Mail von Frank Meutzner

Götz, Michael und ich sind wohlauf. Die Übermüdung durch die Zeitverschiebung ist verschwunden Zeitmäßig liegen wir gut im Plan und alle Vorbereitungsarbeiten dürften bis morgen abgeschlossen sein. Wie schon in der vorhergehenden Mail angekündigt gibt es aber auch Probleme.

Vor unangenehmen Überraschungen ist man in Nepal nie sicher

Zum 19. Mal weilen Götz und ich Nepal und haben geglaubt, die komplizierten Regeln des nepalesischen Ministeriums für Tourismus zu kennen. Aber weit gefehlt, die Beamten lassen sich immer etwas Neues einfallen. Diesmal ist eine angebliche Neuvermessung des Gebirges und eine damit verbundene Zuordnung der Berge zu den einzelnen Distrikten. Ohne näher auf Details und Vermutungen eingehen zu wollen, ist das Fazit recht eindeutig. Wir sollen jetzt schnell mal 4000 Dollar mehr bezahlen. Noch im Herbst versicherte uns der Beamte ganz andere Zahlen zu. Wir konfrontierten ihn jetzt auf dem Ministerium mit den neuen Forderungen. Er wirkte sogar ein wenig betroffen, aber ändern könne er nichts.

Das war die erste unangenehme Überraschung, doch die zweite folgte gleich auf den Fuß. Der Verbindungsoffizier, der uns laut den gesetzlichen Regularien vorgeschrieben ist, verlangt exorbitante Preise für seinen Job. Zweihundert Dollar will er pro Tag haben zuzüglich der kompletten Ausrüstung (Zelt, Schlafsack, Schuhe, Rucksack etc.) und Verpflegung. Am erstaunlichsten ist die Begründung für seine hohen Forderungen. Es wäre für ihn ein sehr großes Risiko. Er war ja noch nie in den Bergen und hat keinerlei Erfahrung. Aber er würde uns ja jederzeit auf der Tour helfen. Auf die Frage wie er uns helfen will, wenn er keinerlei Erfahrung hat haben wir allerdings keine Antwort bekommen.

Angesichts dieser beiden Tatsachen muss man sich die Frage stellen, ob man als Tourist hier nur noch als eine zu melkende Finanzkuh gilt.

Die steigenden Touristenzahlen scheinen bei den Behörden den Eindruck zu erwecken, das die Gäste nicht mehr wissen wohin mit ihrem Geld. Und so wurde auch gleich die Visagebühr kräftig angehoben (40 Dollar statt 30 Dollar für 30 Tage und das multiple Visa kostet jetzt 100 Dollar statt 60 Dollar).

Die üblichen Probleme wie Streiks, Stromausfälle und den ständig steigenden Verkehr mit seinen unangenehmen Folgeerscheinungen nimmt man da schon gelassen hin.

Aber nichtsdestotrotz - einen Reiz strahlen Kathmandu und Nepal immer noch aus. Das war gerade heute früh gut zu spüren. Der nächtlichen Gewitterregen hatte den Dreck aus der Luft regelrecht herausgespült und am Morgen war glasklarer Himmel. Man konnte die weißen Bergketten in der Ferne sehen. Ein Anblick der immer wieder fantastisch ist, aber durch die Luftverschmutzung leider immer seltener wird.

Doch zurück zu den Bergen und unserer Expedition. Der größte Teil unserer Ausrüstung ist schon in Nepalgunji, ein Teil davon soll sogar schon an unserem Ausgangspunkt der Trekkintour in Juphal sein. Samstagabend erwarten wir dann Holger und das Trekkingteam. Schon am Sonntagnachmittag soll es dann weitergehen. Das Wetter muss natürlich mitspielen. Sonst kann es uns ergehen wie zahlreichen Touristen in den letzten Tagen. Aufbruch zum Flughafen, dort stundenlanges Warten aber dann muss der Flug doch wegen der Wetter- bzw. Sichtbedingungen abgesagt werden. Seit dem Unglück vom letzten Herbst, wo eine kleine Maschine in Lukhla abgestürzte und eine teilweise sehr unseriöse Berichterstattung folgte, ist man hier extrem vorsichtig. Nur bei den allerbesten Bedingungen wird geflogen. Wartezeiten von 3 Tagen sind keine Seltenheit. Oft greifen dann Touristen, die an ihrem Zeitplan nichts ändern können oder wollen, tief in die Tasche und mieten sich einen Hubschrauber.

Ansonsten ist die Bergsteigersaison in vollem Gange. Der Trend der Vorjahre hält an. Immer mehr Bergsteiger gehen zu immer weniger Gipfeln. Voran natürlich der Mount Everest an dem natürlich auch dieses Jahr wieder einige besonderen Rekorde aufgestellt oder gebrochen werden sollen. So gelang schon letzte Woche einem Slowenen die Abfahrt am Everest mit einem Schlitten. Unterhalb des Hillarysteps begann er die abenteuerliche Rodelfahrt bis ins Basislager. Begleitet wurde er von seinem Bruder auf
Skiern der ihn dabei filmte und teilweise auch sicherte.

Die Meldung über drei Nepalesen, die 24 Stunden ohne Sauerstoff auf dem Everest verbringen wollen, ging ja schon vor Monaten durch die Medien. Als Climbingguides starten sie nun am Samstag mit Klienten zum höchsten Berg. Während letztere nach einem eventuellen Gipfelsieg den Rückweg antreten, bleiben die Drei oben. In einem Interview sagte einer von ihnen, das er "keine Angst habe auf dem Gipfel zu sterben". Was bei uns natürlich als beeindruckendes Medienspektakel gesehen wird, stößt nicht bei allen auf Verständnis. Besonders nicht bei Nepalesen die den Berg entweiht sehen. Denn wer so lange da oben bleibt, muss auch seine Notdurft verrichten und das ist pure Entweihung. Der bisherige Rekordhalter Babu Chiri, der 1999 einundzwanzig Stunden ohne zusätzlichen Sauerstoff auf dem Gipfel verweilte, stürzte 2001 am Everest in einen Spalte. Wir waren damals dabei, als man die Leiche herunterbrachte und es gab neben der Bestürzung auch Stimmen die sagten, das wäre die Strafe der Götter für die Entweihung des Gipfels.

Aber es gibt auch gute Nachrichten. Wie uns das Ministerium mitteilte werden wir die einzige Expedition am Putha Hiunchuli sein und wie von uns gehofft ein paar Wochen in der Einsamkeit genießen könne. Zu den Bedingungen am Berg lässt sich derzeit noch nichts sagen. Es soll sehr wenig Niederschlag im Wintermonsun gefallen sein. Was in Kathmandu durch die Wasserarmut zu Stromabschaltungen führt, kann für uns von Vorteil sein. Der Anmarsch ins Basislager könnte damit problemlos sein.

Aber da heißt es abwarten. Gerade hat es im Osten Nepals soviel geschneit das der Flugplatz in Simikot gesperrt werden musste. 30 Zentimeter Neuschnee haben eine Winterlandschaft geschaffen.

Die Temperaturen in Kathmandu lassen dies zum Glück nicht zu. Bis zu 30 Grad sind angesagt. Unangenehm wird es dann in Nepal Gunji. Es werden knapp 38 Grad Celsius gemeldet. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 90 Prozent. Uns graut schon davor. Bleibt zu hoffen, dass wir am nächsten Tag wie geplant in die Berge fliegen können und nicht einen weiteren Tag in der Hitze brüten müssen.

Hier in Kürze der Plan für die nächsten Tage:

11.4. Ankunft Holger und Trekkingruppe in Kathmandu
12.4. Am Nachmittag Flug nach Nepalgunji
13.4. Flug nach Juphal und Trek nach Dunai
14.4. bis 15.4. Trek von Dunai nach Kakkatgaun
16.4 Akklimatisationstag
17.4. bis 19.4. Aufstieg zum Basislager

Allen Lesern ein schönes Osterfest und herzliche Grüße aus Kathmandu
Frank


08.04.09
Kathmandu 8.4. 15:00 Uhr, Mail von Frank
Gestern Abend sind Michael Koehler und Frank Meutzner gut in Kathmandu gelandet. Dort wurden sie von Goetz Wiegand erwartet, der schon seit Samstag in Kathmandu weilt. Hier herrschen Tagestemperaturen um die 26 Grad und es ist ziemlich dunstig. Das liegt aber gewiss auch an dem stark angestiegenen Verkehr, insbesondere durch Motorraeder. Stau ist eigentlich immer und die Luft ist wirklich unangenehm.

Von unserer Seite her sind die Vorbereitungen weitgehend abgeschlossen. Trotz allem warten einige Probleme auf uns, mit denen nicht zu rechnen war. Aber dazu mehr in einer spaeteren Mail.

Am Samstag werden dann Holger und das Trekkingteam in Kathmandu erwartet und am Sonntag Nachmittag soll es per Flieger nach Nepal Gunji gehen.

Beste Gruesse in die Heimat


03.03.2009
Götz Wiegand ist heute als Erster des Expeditionsteams nach Nepal aufgebrochen. Frank Meutzner und Michael Köhler folgen am 6. April. Holger Lieberenz zusammen mit der Trekkinggruppe am 10.April. Gemeinsam verlassen dann alle am 12.April Kathmandu.


26.03.2009
Die Grusspostkarte der Putha Hiunchuli Expedition 2009 ist fertig. Die Agentur screen & function kreierte das diesjährige Design. Perfekt wie wir glauben. Bis zum 10. Mai kann man die Postkarte bestellen. Alle Infos dazu unter: Grusspostkartenaktion


20.03.2009
Der Kommunikationstest zwischen Netbook und Satphone mit der neuen Software verlief erfolgreich. Damit steht einer aktuellen Berichterstattung nichts mehr im Weg. Die Stromversorgung im Basislager erfolgten mit einer Solaranlage.


08.03.2009
Die neue Webseite zur Expedition geht online


 
screen & function nach oben
Home Expedtionsmitglieder Der Berg Putha Hiunchuli News und Berichte Grusspostkartenaktion Dolpo Trekking Alle früheren Expeditionen Zur SHG Seite