Dhaulagiri-Basislager, 15.05.2003, 11.30 Uhr

Hallo in der Heimat,

wie schon angekündigt melden wir uns wenn es losgeht. Und nun ist es soweit. Morgen früh gegen 4.00 Uhr solls losgehen. Die Wetterberichte sind sich zwar nicht einig. Zuerst hieß es relativ windstill vom 18.05.-22.05., jetzt heißt es weiterhin stürmisch und eventuell ein Loch am 19.05., ein anderer sagt ab 22.05. eventuell besser.

Geplante Route vom Basislager Richtung Gipfel

Wir glauben an die erste Meldung. Es ist gerade Vollmond d.h. meist Wetterwechsel, also kann es bloß besser werden. Drückt uns die Daumen, daß es einfach mal vier, fünf Tage nicht so stürmisch ist. Ab Lager 2 wollen wir es im Alpinstil probieren, d.h. wir bauen Camp 2 ab im Camp 3 wieder auf und dann Gipfelversuch. Über die letzten Tage gibt es nicht viel zu berichten. Man kann schon von Langweile reden.

Drei Expeditionen sind noch da, die Schweden, das Team von Amical und wir. Und ein Franzose, der allein hier unterwegs ist. Es ist einer der besten Franzosen, der bereits 8 Achttausender bestiegen hat. Die beiden Sachsen sind am 09.05. Jetzt heißt es packen, losgehen und sich auf den Gipfel konzentrieren. Hauptschwierigkeit wird zum Lager 3. Eine steile Schnee- und Eisflanke. Der Franzose ist schon mal ein Stück hinaufgestiegen und sagte "steep and hard climbing" (steil und schwierige Kletterei). Wir werden sehen. Haben uns jetzt eingerichtet auf einige Tage da oben.

Unser Traumplan sieht so aus:

So, der Plan, die Realität wird das Wettter, am meisten der Sturm bestimmen. Aber natürlich auch die Steilheit der Eisfelder, die etwas bedrohlich in ca. 7200m Höhe hervorglänzen und nicht zu vergessen unser Befinden. Natürlich melden wir uns umgehend wenn wir zurück sind oder sich irgendetwas ändert.

Ganz herzliche Grüße aus dem Basislager sendet
Frank im Namen der Mannschaft