Tsartse Erstbesteigung 2012

+ + + NEWS ZUR EXPEDITION HIER + + +


Geheimnis über dem Hiddenvalley


Der Mukut Himal - als gewaltige Mauer aus schwarzem Fels, weißem Firn und blauem Eis erhebt er sich majestätisch zwischen Kali Gandaki Tal und Hiddenvalley nördlich des Dhaulagiri. Das Bergmassiv weist zahlreiche Gipfel auf. Als wir im Herbst 2000 im Rahmen einer Erkundungsexpedition das Gebiet erreichten, waren vier Gipfel noch unbestiegen.

Der Anblick lud förmlich zum Bergsteigen ein und in den Folgejahren besuchten wir dieses Gebiet zweimal. Bei der Sächsischen Himalaya-Expedition 2003 zum Dhaulagiri bestiegen wir zwei dieser Gipfel, den Tashi Kang (6386 m) und einen namenslosen Gipfel mit 6199 m. Dabei konnten wir auch den Tsartse näher in Augenschein nehmen und es war klar, diesen irgendwann zu versuchen. Im Herbst 2006 wollten wir dann zusammen mit dem Rumänen Constantin Lacatusu erstmals den Tsartse besteigen. Die ursprünglich geplanten Aufstiegsrouten erwiesen sich aber vor Ort als unbegehbar. So stiegen wir noch einmal auf den Tashi Kang und wollten von dort direkt über einen ausgesetzten Verbindungsgrat direkt zum Tsartse. Der Grat war aber so stark überwächtet, das wir auch diesen Plan aufgeben mussten. Dafür bestiegen den dritten Gipfel dieser Gruppe, einen namenslosen Berg mit 6403 m Höhe.

Diesen benannten wir "Peak Europe" und reichten die Namensgebung beim nepalesischen Tourismusministerium ein. Bei der Erstbesteigung des Peak Europe waren wir dann durch einen Wettersturz gezwungen, in ein bis dahin unbekanntes Tal abzusteigen und entdeckten dabei eine mögliche Aufstiegsroute auf den Tsartse.

Da der Berg bisher allen Besteigungsversuchen verschiedener Expeditionen widerstand, hoffen wir, das die Erstbesteigung über diese Route nun beim dritten Anlauf im Frühjahr 2012 endlich gelingt und sein Geheimnis endgültig gelüftet wird.

Bevor es Anfang Mai zur "Lösung des Rätsels" in das Basislager im verborgenen Tal, dem Hiddenvalley geht, hat sich unser kleines Team eine anstrengende Akklimatisationstour in der Umgebung des Annapurnamassivs vorgenommen. Dabei sollen unter anderem der selten besuchte Pass Mesokanto La oberhalb des Tilicholakes überquert und der 6059 m hohe Gipfel Chulu Far East bestiegen werden.

Gut akklimatisiert haben wir im Anschluss 10 Tage Zeit, um den Gipfel des Tsartse zu erreichen. Zum Abschluss versuchen wir dann einen Abstieg ins Tal des Flusses Lungpa Khola zu finden, um an diesem ins Kali Gandaki Tal zurück zu kehren. Bei der Expedition die vom 13. April bis 18.Mai dauert, werden uns nur fünf oder sechs Träger ins Basislager begleiten. Wie immer verzichten wir auf den Einsatz von Hochträgern und diesmal auch auf die Begleitung durch ein Küchenteam.


Zur Webseite der Sächsischen Himalaya Gesellschaft