SHG-Überschrift

Allen Lesern erfolgreiches Bergjahr 2016

Bergsichten

Das 13. Bergsichten - Festival findet vom
11. - 13. November 2016 im Hörsaalzentrum
der TU Dresden statt.

weitere Infomationen



Jubiläum - 20 Jahre 1. Sächsische Mount Everest Expedition

14.4.2016

Vor 20 Jahren startete die erste Sächsische Mount Everest Expedition. Ziel war es die Göttinmutter der Erde von Norden, also der tibetischen Seite her, zu besteigen.

Im Verlauf der "1. Sächsischen Mount Everest Expedition 1996" konnte der Gipfel nicht erreicht werden, da die Rettung eines japanischen Bergsteigers in über 8000m Höhe wichtiger war. Trotzdem stiegen drei Teilnehmer ohne zusätzlichen Sauerstoff auf eine Höhe von ca. 8500m.
Für diese Leistung und die Rettung des Japaners wurde der Expedition der "Fair-Play-Preis" der Stadt Dresden verliehen.

Über diese Expedition hat Kameramann Stefan Urlaß damals einen beeindruckenden Film gedreht, der auf mehren TV-Sendern ausgestrahlt wurde.

Anläßlich des 20-jährigen Jubiläums wird dieser Film in einer Sonderfassung beim
13. Bergsichten-Festival vom 11.-13. November 2016 aufgeführt.Kamaeramann und Expeditionsteilnehmer sind dazu eingeladen. Voraussichtlicher Termin der Aufführung: Samstag, 12.11.2016, 10:00 Uhr, Hörsaalzentrum der TU Dresden.

Der Film wird beim Festival dann auch auf DVD erhältlich sein.

DVD-Tipp: "Sachsen auf dem Shisha Pangma" - Der Film von Stefan Urlaß über die erste Sächsische Himalaya-Expedition zum Shisha Pangma 1994, neu digitalisiert vom 16mm Film 2015, Die DVD kann für 10 Euro Hier bestellt werden




Spendenaktion für Erdbebenopfer in Nepal

26.4.2015 - 19:30 Uhr

Mit großem Entsetzen haben wir von dem verheerenden Erdbeben und seinen Folgen gehört. Selbstverständlich wollen auch wir helfen. In den letzten Stunden gingen unzählige Mails und Anrufe von Leuten ein, die ebenfalls helfen wollen.

Momentan können wir aber noch kein detailliertes Hilfsprojekt angeben, da wir keinen Kontakt zu unseren Freunden in Nepal haben und das Ausmass der Schäden noch nicht bekannt ist. Wir werden uns von unserem langjährigen Freund und Sirdar, Mingmar Sherpa, ein ganz gezieltes Hilfsprojektprojekt benennen lassen und die Spenden für dieses Projekt verwenden.

Wir werden über das Projekt hier auf dieser Seite informieren und Angaben zu den Spenden und deren Verwendung machen. Die Spendengelder werden zu 100% weitergeleitet.

Wer möchte kann auf das Konto der "Sächsischen Himalaya Gesellschaft (SHG) e.V." überweisen. Bitte bei Verwendungszweck "Spende Erdbebenopfer Nepal" eingeben.

Weitere Infos zur Spendenaktion finden Sie unter folgendem Link www.himalaya-saxonia.de/erdbebenhilfe.htm

Vielen Dank
Götz Wiegand und Frank Meutzner
Vorstand "SHG e.V.
"


"Tsartse - Der letzte Versuch"
Sächsische Himalaya-Expediton startete im Mai 2013

Seit 1997 Jahren klettern die Dresdner Alpinisten Götz Wiegand (53) und Frank Meutzner (48) gemeinsam in den Bergen der Welt. Neben Gipfeln in Südamerika, Alaska, Kanada und Europa sind es vor allem die Gipfel des Himalaya, die beide Bergsteiger in ihren Bann gezogen haben. Jedes Jahr organisieren und leiten Meutzner und Wiegand Expeditionen in die Heimat des ewigen Schnees in Nepal und Tibet. Aber nicht nur die höchsten Berge der Welt –sechsmal waren sie an Achttausendern - sind Ziele der beiden Sachsen.

Unbekannte Gebiete zu erkunden, unbekannte Berge zu besteigen sind immer wieder ganz besondere Erlebnisse. Und genau das ist, neben den unschönen Ereignissen bei der Expedition zum 8167m hohen Dhaulagiri im Frühjahr 2003, ein weiterer Grund, das Götz Wiegand und Frank Meutzner sich in den letzten Jahren vom Achttausenderbergsteigen zurückgezogen haben und sich auf Neuland konzentrieren.

Obwohl beide schon sehr oft im Himalaya waren, finden sie immer wieder Gegenden die sie noch nie vorher gesehen haben. Darunter sind auch Gipfel, die bisher nur von wenigen Menschen oder überhaupt noch nicht betreten wurden. Einen solchen Berg zu besteigen (Himlung 2003, Peak Europa 2006, Guna La 2007, Putha Hiunchuli 2009, Mount Quigu 2010) ist etwas ganz Besonderes. Aber auch wenn die letzten Meter bis ganz nach oben manchmal fehlen (Langtang Lirung 2004, Gurla Mandhata 2005), das Gefühl gemeinsam etwas sehr Schönes, etwas Seltenes erlebt zu haben bleibt.

Am 07. Mai startet eine abenteuerliche Expedition in den nepalesischen Himalaya. Ziel ist die Erstbesteigung des 6343m hohen Tsartse. Für die Dresdner Alpinisten Frank Meutzner (48) und Götz Wiegand (53), die schon über 25 Expeditionen in den Himalaya unternommen haben sowie ihre Begleiter Constantin Lacatusu (52) aus Rumänien Michael Köhler (49, aus Willich / Nordrheinwestfalen und Lutz Illing (37) aus Sebnitz ist diese Erstbesteigung eine große Herausforderung und hat ihren ganz besonderen Reiz. Man kann sich vorher nicht zu belesen, keiner vorgegebenen Route folgen und muss vor Ort selbst entscheiden wo es lang geht.

Aber ganz ins Unbekannte startet das Team nicht. Das Bergmassiv nördlich des 8163m Dhaulagiri, an dem Wiegand und Meutzner 2003 ihre letzte Achttausender-Expedition unternommen haben, kennen die Beiden gut. Dreimal waren Sie schon dort.

Der Mukut Himal – als gewaltige Mauer aus schwarzem Fels, weißem Firn und blauem Eis erhebt er sich majestätisch zwischen Kali Gandaki Tal und Hiddenvalley nördlich des 8163m hohen Dhaulagiri. Das Bergmassiv weist zahlreiche Gipfel auf. Als im Herbst 2000 im Rahmen einer Erkundungsexpedition das Gebiet erreicht wurde, waren vier Gipfel noch unbestiegen. Im September 2002 wurden Sie durch das nepalesische Tourismusministerium zur Besteigung freigegeben.

In den Folgejahren besuchten Wiegand und Meutzner dieses Gebiet dreimal. Bei der Sächsischen Himalaya-Expedition 2003 zum Dhaulagiri konnten zwei dieser Gipfel, der Tashi Kang (6386 m) und einen namenslosen Gipfel mit 6199 m bestiegen werden. Dabei konnten sie auch den Tsartse näher in Augenschein nehmen und es war klar, diesen irgendwann noch einmal zu versuchen.

Im Herbst 2006 wollten sie dann zusammen mit dem Rumänen Constantin Lacatusu, der u.a. als erster Rumäne auf dem Mount Everest war, erstmals den Tsartse besteigen. Die ursprünglich geplanten Aufstiegsrouten erwiesen sich aber vor Ort als unbegehbar. So stiegen sie noch einmal auf den Tashi Kang und wollten von dort direkt über einen ausgesetzten Verbindungsgrat direkt zum Tsartse. Der Grat war aber so stark überwächtet, das sie auch diesen Plan aufgeben mussten. Dafür bestiegen das Trio den dritten Gipfel dieser Gruppe, einen namenslosen Berg mit 6403 m Höhe. Diesen benannten sie „Peak Europe“ und reichten die Namensgebung beim nepalesischen Tourismusministerium ein. Bei der Erstbesteigung des Peak Europe waren sie dann durch einen Wettersturz gezwungen, in ein bis dahin unbekanntes Tal abzusteigen und entdeckten dabei eine mögliche Aufstiegsroute auf den Tsartse.

Über diese Route hofften sie beim dritten Anlauf im Frühjahr 2012 endlich zum Gipfel kommen. Nach einer erfolgreichen Akklimatisationstour mit der Besteigung eines Sechstausenders konnten sie dann aber auf Grund großer Neuschneemengen und tagelangen Nebels das abgelegene Basislager in einem Seitental nicht erreichen.

Nun wollen sie es noch ein viertes Mal, ein letztes Mal, probieren. Auf Grund der Erfahrungen vom Vorjahr wurde der Expeditonszeitraum soweit wie möglich nach hinten verlegt und ein anderer Zustieg gewählt.

Über die klassische Dhaulagiri Trekkingtour geht es diesmal ins Zielgebiet und beim Anblick des Dhaulagiri kommen bestimmt viele Erinnerungen an die Expedition 2003 auf. Besonders Frank Meutzner wird die damaligen Erlebnisse wohl nie vergessen. Vor genau 10 Jahren, bei der Expedition zum 8167m hohen Dhaulagiri, wurde er kurz vorm Gipfel von einem Teilnehmer einer kommerziellen Expedition, der keinen Eispickel bei sich führte, bei dessen Absturz mitgerissen und stürzte über 500m ab. Glückweise endete der Sturz damals ohne Verletzungen. Details zum Unglück Hier

Seitdem kann er am 20. Mai einen zweiten Geburtstag feiern. Wenn alles nach Plan läuft, steht er bei diesjährigen Tour an diesem Tag auf dem 5350 m hohen Frenchpass und kann direkt auf die Aufstiegsroute von damals schauen, die nur 1km entfernt ist.

Am 21.Mai wollen die fünf Teilnehmer das Basislager am Tsartse erreichen. Gut akklimatisiert haben sie im Anschluss 10 Tage Zeit, den Gipfel zu erreichen. Am 5.Juni kehren die Bergsteiger nach Dresden zurück.

Die gesamte Expedition, Vorbereitung, Logistik, Durchführung usw., wird privat organisiert. Auf den Einsatz von Hochträgern bzw. Klettersherpas wird bewusst verzichtet. Beide Fakten stellen auch heute noch eine Ausnahme im Expeditionsbergsteigen dar.

Ein weiteres Ziel ist es, die Expedition filmisch zu dokumentieren. Bergfilmer Frank Meutzner hat schon bei den vorhergehenden Versuchen die Expeditionen dokumentiert und will nun Bilder vom Gipfel mitbringen. Das Abenteuermagazin BIWAK beim MDR plant einen Beitrag.

   

Neue Touren 2013
Nepal: Im Schatten des Dhaulagiri - Trekking um den westlichsten Achttausender des Himalaya

Türkei: Bergabentuer Kurdistan - Auf spannenden Wegen zum Ararat - Drei Gipfel Tour - Nemrut, Süphan, Ararat

Die neuen Pläne und Termine stehen. Mehr Infos

   

Bergsichten-Festival und Gipfelträume-Events mit großer Nepalausstellung und Vorstellung der neuen Himalaya-Expedition bei der bike+outdoor Messe in Dresden

Bei der diesjährigen bike+outdoor Messe vom 8.-10.3. in der Messe Dresden präsentieren das Bergsichten-Festival gemeinsam mit Gipfelträume-Events etwas Besonderes:

Nepalerlebniswelt - Himalayaflair zum Anfassen.

Was erwartet Euch? - Ein Basislager wird errichtet mit Altar für die Gebetszeremonie, Mannschaftszelt mit nepalesischen Kochequipment und verschiedenen Ausrüstungs-gegenständen die man dort benutzt.

Die berühmte Sherpastew, die "Kraftsuppe der Sherpas", kann probiert werden. Im nachgebauten Hochlager mit Originalausrüstung wie Zelten, Daunenanzug, Spezialschuhen, Kletterausrüstung könnt Ihr Euch ein Bild machen, wie es auf einer Expedition zugeht.

Für Gespräche und Fragen stehen die beiden Himalaya-Expeditionsbergsteiger Götz Wiegand und Frank Meutzner zu folgenden Zeiten zur Verfügung: Freitag 16:00 -18:00 Uhr, Samstag 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr und Sonntag 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr.

Aber das ist noch nicht alles. Ein Modell des Mount Everest, eine Ausstellung zu Yaks, den zotteligen Tragetieren aus dem Himalaya, und eine Fotoausstellung vervollständigen die Nepalerlebniswelt. Am Nepalstand gibt es thematische Bücher wie den neuen Reiseführer Nepal und original nepalesische Accessoires.


Am Sonntag 16:00 Uhr stellen Wiegand und Meutzner auf der Bühne in Halle 2 ihre neue Himalaya-Expedition "Tsartse - Der letzte Versuch" vor.

Eine kleine Vorschau zum diesjährigen Bergsichten-Festival gibt natürlich ebenso wie die Möglichkeit, Artikel aus dem Bergsichten-Fanshop wie Bücher und DVDs von Referenten und Filmemachern zu erwerben.

Außerdem gibt es ein ganz besonderes Angebot - Referentensets für die Hauptvorträge beim Festival, bestehend aus einem Gutschein für eine Eintrittskarte und einem Buch.
Das passende Geschenk für Bergsichten-Freunde oder die Möglichkeit, sich schon jetzt eine Eintrittskarte zu sichern und sich literarisch auf den Vortrag einstimmen. Mehr Infos zum Angebot

Für den Boulder-Wettkampf, der im Rahmen der bike+outdoor stattfindet, stellt das Bergsichten-Festival als Preise Eintrittskarten für die Vorträge mit Lynn Hill, Beat Kammerlander, Stefan Glowacz und Alexander Huber zur Verfügung. Also Mitmachen und Gewinnen. Anmeldung bei Globetrotter Ausrüstung in Dresden.

Was es sonst bei der Messe alles noch gibt erfahrt ihr hier.

   

Tsartse - Expedition abgebrochen
Nach der erfolgreichen 14-tägigen Akklimatisationstour mit der Überschreitung zwei 5000er Pässe und der Besteigung des 6000ers Chulu Far East mußte die Expedition beim Anmarsch zum Basislager leider abgebrochen werden. Auf Grund der extrem schlechten Sichtverhältnisse und des meterhohen Schnees nicht gelungen, den Dhampusspass und somit unser Basislager im Hiddenvalley zu erreichen. Mehr

   

Nepal/Tibetour 2011 erfolgreich beendet
Trotz kleinerer Kompliktionen auf Grund des ungewöhnlich schlechtes Wetters war die die Tour ein voller Erfolg, in deren verlauf auch der 6026m hohe Gipfel mit dem treffenden Namen P 6026 bestiegen wurde.
Ein Filmbeitrag be MDR-BIWAK ist in Planung. Infos zur Tour Hier
7.3.12 - Ein kleiner Beitrag zur Tibettour bei MDR - BIWAK
Hier in der MDR-Mediathek schauen.

   

Beiträge zur Osttibet-Tour 2010 im MDR-Fernsehen und Ziel 2011
Ein Filmbeitrag der Frühjahrstour in diesem Jahr nach Osttibet ist nun bei BIWAK zu sehen. Gezeigt werden Impressionen vom Minya Konka Trekking und Bergsteigen im Nojin Kansa Gebiet, südlich von Lhasa. Dieses Gebiet ist auch das Ziel der neuen Tour im Frühjahr 2011. Infos zur Tour Hier

   

Sächsische Osttibet Kundfahrt 2010 Tour startet Anfang Mai
Am 4. Mai brechen Götz Wiegand und Frank Meutzner nach Tibet auf. Ziel der knapp 6-wöchigen Erkundungsfahrt sind die Berge im Yading-Gebirg, das Minya Konka Massiv in Osttibet und die Noijinkangsang Bergkette südlich von Lhasa. Neben dem interessanten Hauptgipfel dem Nojin Kansa 7205 m, stehen zahlreiche Sechstausender. Einen davon, den 6325m hohen Jangsang Lhamo,wollen Wiegand und Meutzner besteigen. Sie erhoffen sich auch Informationen und Zugänge zu noch unbestiegenen Gipfeln zu finden.

   

Neues Hilfsprojekt der Sächsischen Himalaya Gesellschaft wurde ins Leben gerufen
Das Projekt "Dolpo-Hilfe" wurde gegründet, um von Deutschland aus eine Reihe von Hilfstätigkeiten zu organisieren.

   

Expeditionen und Trekkingtouren 2010
Südamerika - Expedition und Begleittrekking
Osttibet - Trekking um den heiligen Berg Kawagebo
England - From Coast to Coast
Türkei / Kurdistan - Auf spannenden Wegen zum Ararat "Drei Gipfel Tour".

   

Blitzerfolg der Sächsische Himalaya Expedition Putha Hiunchuli 2009
Nur 7 Tage nach Erreichen des Basislager stand das gesamte Expeditionsteam um Götz Wiegand und Frank Meutzner auf dem 7246m hohe Putha Hiunchuli. Es gelang die erste deutsche Besteigung des Berges ohne die Zuhilfenahme von Hochträgern bzw. Climbingsherpas, die zweite dieser Art überhaupt.

Beiträge zur Expedition im MDR-Fernsehen
In zwei Sendungen des MDR Fernsehen sind Bilder der diesjährigen Putha Hiunchuli Expedition zu sehen. MDR-BIWAK zeigt einen ca. 6 minütigen Filmbeitrag und im Rahmen des Auftritts von Götz Wiegand bei MDR-Riverboat werden neben anderen Bergbildern auch Aufnahmen vom Putha Hiunchuli zu sehen sein.

Sendetermine
Mittwoch, 03.06.2009, 15:30 Uhr, MDR-BIWAK, zeitgleich und sieben Tage danach live im Internet
Freitag, 05.06.2009, 22:00 Uhr , MDR-Riverboat, Livestream im Internet
Wiederholungen im Fernsehen MDR: 07.06.09, 14 Uhr, 3sat: 15.06.09, 10.15 Uhr

   
Geplante Expeditionen und Trekkingtouren 2009
Nepal - Putha Hiunchuli im Himalaya mit Begleittrekking ins Basislager Dolpo
England - From Coast to Coast
Türkei / Kurdistan - Auf spannenden Wegen zum Ararat - Drei Gipfel Tour
   

Tibet 2007 - Expedition erfolgreich beendet
Ihre 16. Himalaya-Expedition führte Frank Meutzner und Götz Wiegand noch einmal in das Gebiet Kailash, Manasoravasee und Gurla Mandhata. Bei ihrer "Jubiläumstour", seit 10 Jahren unternehmen Wiegand und Meutzner gemeinsam Expeditionen in die Berge der Welt, wurde nach der Himalayahauptkammüberschreitung und der Umrundung des Kailash der Nachbargipfel des Gurla Mandhata, der im tibetischen als Namu La bezeichnete Gipfel (6900m), bestiegen.
weitere Infomationen
Fernsehtipp - Filmbeitrag bei MDR BIWAK
Das MDR Fernsehen strahlt in seiner Julisendung BIWAK einen Beitrag zur Expedition aus. Sehen Sie BIWAK am Mittwoch, 04.07.2007, 16:30 Uhr zeitgleich im Livestream und als "Video on Demand" bis 14 Tage nach der Erstausstrahlung. Mehr Infos

Karstadt Dresden und die SHG helfen krebskranken Kindern
Anläßlich des Jubiläums "125 Jahre Karstadt" im Jahr 2006 organsierten das Dresdner Karstadthaus und die Sächsische Himalaya Gesellschaft einen ganz besonderen Bersteigertag.
weitere Infomationen

Expeditionserfolg bei "Neuland im Himalaya"
Am 23. September 2006 brach ein kleines internationales Alpinistenteam mit Constantin Lacatusu aus Rumänien und den beiden Deutschen Frank Meutzner und Götz Wiegand zu einer neuerlichen Expedition nach Nepal auf. Ziel war die Gebirgsgruppe um den Tashi Kang (6346m) den Wiegand und Meutzner bereits 2003 vor dem Aufstieg zum Dhaulagiri bestiegen. Diesmal erreichte das Trio nach der Besteigung zweier Sechstausender auch den höchsten Gipfel dieser Gruppe. Einer unbenannter Berg mit 6401m Höhe. Anläßlich des Beitritts Rumäniens zur EU tauften sie ihn "Peak Europe".

weitere Infomationen

"Zeit für Dresden - Stadtjubiläumsexpedition zum Dresden Mountain"
Anfang August 2006 kehrte das Team erfolgreich aus British Columbia / Kanada zurück. Anläßlich des
800-jährigen Jubiläums der Stadt Dresden wurde im abgelegenen Gebirge "Coast Mountains" der Dresden Mountain und andere Gipfel bestiegen. Über die abenteuerliche Tour, bei der der Chilko-Lake per Boot überquert wurde und die 40km lange Durchquerung der Chilko Mountains
wurde wird in Fernsehbeiträgen berichtet. Die Premiere des Expeditionsfilms erfolgt beim 3. Bergsichten-Festival.
weitere Infomationen
 
Wer-Wie-Was
  Archiv:
"Faszination Tibet - Gipfelträume 2005" nennt sich die neueste Film-Dia-Show von Frank Meutzner und Götz Wiegand über die Sächsische - Bayrische Himalaya-Expedition im Frühjahr 2005 nach Tibet
Neue Vortragstermine im Herbst 2006
weitere Infomationen
 
 
Die Sächsisch - Bayrische Himalaya Frühjahrsexpediton 2005 nach Tibet ist beendet. Alle Teilnehmer kehrten gesund zurück. Ziel war der 7728m hohe Gurla Mandhata.
weitere Infomationen
   
Sächsische Himalaya-Expediton zum 7232 m hohen Langtang Lirung wieder gesund in Dresden angekommen. Der Erfolg blieb dem Team diesmal leider verwehrt.
weitere Infomationen
   
Erfolg bei der Herbstexpedition 2003 in den Himalaya. Götz Wiegand und Frank Meutzner erreichten den Gipfel des 7126 m hohen Himlung, die erste deutsche Besteigung dieses Berges
weitere Infomationen
   
   
 
redesign by himalaya-saxonia - 12.09.2004
Expeditionen, Trekking SHG-Projekte Wer-Wie-Was